Ein Blick hinter die Kulissen

Wie wir unsere Angebote mit Methoden des Design Thinkings und nach dem Effectuation-Ansatz konzipieren und auf dem Markt einführen, kann man ab jetzt nachlesen!

Wir haben ein Kapitel zum Buch „Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg“ beigesteuert, das als erster Band einer neuen Buchreihe im renommierten Verlag WBV erschienen ist. In ihrem Geleitwort zum Buch freut sich die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, dass das Thema Hochschulweiterbildung „aus zahlreichen Perspektiven hilfreich beleuchtet und erörtert“ wird. Praktikerinnen und Praktiker aus Universitäten, pädagogischen Hochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften präsentieren in 20 Kapiteln konkretes Wissen zur Gestaltung von Hochschulweiterbildungsangeboten und ermöglichen damit einen bislang einmaligen ‚Blick hinter die Kulissen‘. In unserem Beitrag zeigen wir, wie wir im Rahmen des Projekts „Vielfalt als Chance“ Angebote von der ersten Idee über die Bedarfserschließung und co-kreative Angebotskonzeption bis hin zu ersten Tests am Markt entwickeln und feinschleifen. Speziell beleuchten wir auch die Entstehung unseres erfolgreichen Zertifikatkurses „Hybrides Projektmanagement“.