Design Thinking als Denkmodell und Handlungskompetenz

 
Format Präsenzworkshop
 
Workshop-zeiten   16.-17. Mai 2025
 
Trainerin Marlene Konrad*
 
Preis 799 €

 

* Änderungen vorbehalten

Relevanz

Design Thinking liegt im Trend. Der Innovationsansatz, der sich an der Arbeit von Designern orientiert, stellt bei der Kreation neuer Produkte und Services die Nutzerwünsche ins Zentrum. Dazu wird auf eine breite Perspektivenvielfalt im Innovationsteam ebenso Wert gelegt wie auf eine anregende Umgebung und ein forschendes, iteratives Vorgehen, bei dem Konzeptideen immer wieder mit Modellen des Kundennutzens abgeglichen werden.

Im Themenseminar lernen Sie die Denk- und Arbeitsweisen des Design Thinkings kennen und erleben deren Kraft für das Hervorbringen von Innovationen.

 

Inhalt

Mehr als eine Methode: Design Thinking als Denkmodell

  • Partizipation, Kollaboration, Co-Kreation, Experimentieren, Iteration
  • Smarte Teams: T-Shaped-People, Multidisziplinarität
  • Konvergentes und divergentes Denken, Analyse und Synthese

Aus dem Leben der Nutzer:innen lernen

  • Qualitative und ethnografische Methoden neu verfasst
  • Empathie für Nutzer:innen entwickeln

Standpunkt definieren und Ideen finden

  • Überraschende Einsichten in einem Standpunkt zusammenführen und lebendig beschreiben (Persona, Storytelling, Visualisierungen)
  • Herausforderungen definieren, die das Problem beschreiben
  • Lösungsideen finden

Umsetzen und Testen

  • Prototypen entwickeln (Papiermodelle, Storytelling, Rollenspiele)
  • Feedback einholen
  • Konzepte verwerfen, verfeinern, neu erfinden

 

Kompetenzentwicklung

Am Ende der Weiterbildung verfügen Sie…

  • ein Grundverständnis für die Haltung und Denkweise des Design Thinkings,
  • tiefgehende Einsichten über Sinn und Nutzen eines konsequent menschenzentrierten Vorgehens bei der Entwicklung neuer Lösungen und Innovationen,
  • Kenntnis über die verschiedenen Phasen des Design Thinking Prozesses,
  • theoretisches Hintergund- und praktisches Anwendungswissen über die einzusetzenden Methoden und Techniken,
  • die Fähigkeit, einen Design Thinking Prozess aufzusetzen und anzuleiten

 

Für weitere Informationen: Broschüre Design Thinking