Mentale Stärke im Beruf - Heidelberger Kompetenztraining

Innovation als dauerhafte kreative Anstrengung und die systematische Durchsetzung des Neuen gelten als normativ in der modernen Arbeitswelt. Unter der schicken Oberfläche verbergen sich aber hohe Anforderungen an die Fach- und Führungskräfte: die Fähigkeit einer schnellen Anpassung, der Wille Neues zuzulassen sowie Risikobereitschaft und Mut Neues auszuprobieren. Es verwundert daher kaum, dass 80% der Berufstätigen diese Anforderungen nicht als „Challenge“ empfinden, die man mit der richtigen Haltung und den richtigen Methoden erfolgreich managen kann, sondern als Bedrohung.

Das renommierte „Heidelberger Kompetenztraining zur Entwicklung mentaler Stärke im Beruf“ befähigt Sie dazu, den Anforderungen der modernen Arbeitswelt selbstbewusst zu begegnen. Sie lernen, Ihr persönliches Leistungspotenzial zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet und bewusst zu aktivieren. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Leistungsmöglichkeiten umfassend auszuschöpfen, vor allem dann, wenn Sie gefordert sind.

Inhalt

Grundlegende Theorien und Prinzipien

  • Konsistenztheorie und die Rolle der psychischen Grundbedürfnisse (Grawes)
  • RubikonModell der Handlungsphasen (Heckhausen/Gollwitzer)
  • Implementation Intentions (Gollwitzer)
  • OutcomeOrientierung
  • Intentions und Extensionsgedächtnis (Kuhl)

Die vier Teilschritte des HKT

  • Ziel präzise formulieren und mental erlebbar machen
  • Sich konzentrieren
  • Stärken aktivieren
  • Zielintention abschirmen gegen Störungen

Methoden des HKT

  • Outcomeorientierte Planung von HKTAnwendertrainings
  • Anwendung digitaler und analoger
    Gesprächsführungstechniken

Kompetenzentwicklung

Am Ende der Weiterbildung verfügen Sie…

  • Faktenwissen über die Grundlagentheorien des Heidelberger Kompetenztrainings,
  • Kenntnis der vier Teilschritte des Heidelberger Kompetenztrainings,
  • die Fähigkeit, den Ansatz und die Inhalte in eigenen Lehr oder Coachingsituationen anzuwenden und Coachees oder Lernende anzuleiten,
  • theoretisches Hintergrund und praktisches Anwendungswissen über die einzusetzenden Techniken der Gesprächsführung.

Zielgruppe

  • Die Weiterbildung richtet sich an Fach und Führungskräfte, Trainer:innen und Berater:innen, die sich oft in herausfordernden Situationen (z.B. Workshops, Präsentationen, Verhandlungen) befinden und ihr ganzes Wissen und Können gezielt abrufen müssen.
  • Die Weiterbildung richtet darüber hinaus an Absolvent:innen der Heidelberger Trainerausbildung und des Systemischen Coachings, die die Strategien und Kompetenzen des Heidelberger Kompetenztrainings im Kontext von Einzelcoachings oder Lehrsituationen
    weitergeben
    wollen.

 

Broschüre